Wir übernehmen für Sie die Erledigung aller Formalitäten,
indem wir z.B.:
- die Totenbescheinigung vom Arzt besorgen
- fehlende Urkunden nachbeschaffen
- die Sterbeurkunden beim zuständigen Standesamt beantragen
- den Pastor benachrichtigen oder den Redner vermitteln
- den Bestattungstermin mit Ihnen und mit den beteiligten Stellen abstimmen
- die Bestattung / Trauerfeier beim Friedhofsamt anmelden
Weiter sorgen wir für die Benachrichtigung
- der Krankenkasse,
- von Versicherungsgesellschaften,
- von Sterbe- und Unterstützungskassen,
- von Versorgungsanstalten, von Versorgungsämtern,
- von Berufsgenossenschaften, Gewerkschaften, Arbeitgebern, …usw.,
- die Abmeldung von Renten und die Beantragung von Übergangsgeldern für Ehegatten.
HINWEIS
Wenn ein Mensch stirbt, löst der Todesfall bei den Angehörigen große Trauer aus. Dann ist es ratsam, den Hinterbliebenen im Trauerfall zu unterstützen damit sie nicht allein sind.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht den Hinterbliebenen in dieser Zeit und danach zu unterstützen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Darüber hinaus sprechen wir mit Ihnen über viele kleine Fragen, die sich Ihnen im Rahmen der Vorbereitung einer Trauerfeier oder auch nach erfolgter Feier stellen, und geben Ihnen bei der einen oder anderen notwendigen Abwicklung Hilfestellungen. Sei es, dass wir z. B. am Eingang zur Friedhofskapelle eine Kondolenztafel aufstellen können, die Ihre Trauergäste auf eine Kaffeetafel oder ein besinnliches Beisammensein nach der Trauerfeier oder Beisetzung hinweist
Sei es, dass wir zur Beantragung der Witwen- und Witwerrente einen erfahrenen Rentenberater(in) vermitteln können, die Sie im Hause besucht und Ihnen den Gang zum Rentenamt der zuständigen Stadt- oder Gemeindeverwaltung erspart.